Aktuelles

Feuerwehr Schwarzenbach a.d.Saale
Feuerwehr Schwarzenbach a.d.Saale3 Wochen .
Im kleinen Rahmen fand die Übergabe der neuesten Errungenschaft der Schwarzenbacher Feuerwehren statt.

Eine Drohne vom Typ MultiCopter DJI Mavic 2 Enterprise Advanced wurde von der Christian-Heinrich-Sandler-Stiftung für die Schwarzenbacher Feuerwehren gespendet und wird künftig bei Einsätzen ein nützliches Hilfsmittel sein.

Kommandant Roland Fuchs und Bürgermeister Hans-Peter Baumann dankten Dr. Sandler für die großzügige Spende und betonten, wie wichtig solche technologischen Neuerungen für die Arbeit der Feuerwehren seien. Die Drohne besitzt eine eingebaute 48 Megapixel Kamera sowie eine Wärmebildkamera und kann somit bei Personensuchen oder zur besseren Übersicht von Einsatzstellen genutzt werden. Zudem kann sie mit verschiedenem Zubehör wie Lautsprecher, Scheinwerfer und Kollisionswarnlicht ausgestattet werden.

Beklebt und geliefert wurde das Gerät durch die Fa. Drohne112.de, die auch anschließend die Mitglieder der Drohnengruppe ausführlich geschult hat. Diese Gruppe besteht aus den Mitgliedern der Feuerwehr Quellenreuth, Feuerwehr Hallerstein, Feuerwehr Förbau und Feuerwehr Schwarzenbach a.d.Saale.
Feuerwehr Schwarzenbach a.d.Saale
Feuerwehr Schwarzenbach a.d.Saale1 Monat .
Kurze Silvesternacht für die Kameraden der Feuerwehr Schwarzenbach/Saale. Gegen 02:57 Uhr wurden wir mit dem Stichwort B1 „Brand Abfallcontainer“ alarmiert. Bereits kurz nach dem Eintreffen des ersten Fahrzeuges wurde das Alarmstichwort auf B3 erhöht. Die brennenden Abfallcontainer standen direkt an der Hauswand eines Anbaus. Die Flammen hatten bereits auf das Dach übergegriffen. Aufgrund der engen Bebauung gestaltete sich die Fahrzeugaufstellung bzw. die Ordnung des Raumes schwierig. Die Nachrückenden Kräfte aus Feuerwehr Oberkotzau, FFW Hallerstein, Freiwillige Feuerwehr Martinlamitz, Seulbitz und Feuerwehr Kirchenlamitz wurden aus dem Bereitstellungsraum (August-Bebel-Straße) entsprechend eingesetzt. Durch das schnelle Eingreifen, konnte die Ausbreitung auf das Haupthaus verhindert werden. Der Dachstuhl des Anbau`s wurde komplett in Mitleidenschaft gezogen. Die Anwohner haben vorbildlich reagiert und ihre Fahrzeuge schnellstmöglich für eine bessere Ordnung des Raumes entfernt. Gegen 07:00 Uhr konnte der Einsatz durch die Feuerwehr beendet werden.

Wir möchten uns bei allen Einsatzkräften für Ihren Einsatz und die gute Zusammenarbeit recht herzlich bedanken.
Feuerwehr Schwarzenbach a.d.Saale
Feuerwehr Schwarzenbach a.d.Saale4 Monaten .
-- Neuer Kommandowagen für die Schwarzenbacher Wehr --

Pünktlich zum diesjährigen Hallenfest der freiwilligen Feuerwehr Schwarzenbach a.d.Saale konnte der „neue“ Kommandowagen „Florian Schwarzenbach a.d.Saale 10/1“ feierlich übergeben werden. Das Fahrzeug ersetzt den über 20 Jahre alten Opel Omega.

Stellvertretender Kommandant Bernd Frisch berichtete über die technischen Details. Es wurde ein gebrauchter VW T5 Transporter, der sich in einem sehr guten Zustand befand, erworben und in rund 300 Arbeitsstunden von den Mitgliedern der Schwarzenbacher Wehr zum Feuerwehrfahrzeug umgebaut. Er bedankte sich bei der Stadt Schwarzenbach a.d.Saale für die Ermöglichung der finanziellen Mittel, sowie bei allen Helfern der Schwarzenbacher Wehr, die beim Umbau mitgewirkt haben.

Das Fahrzeug erhielt eine Sondersignalanlage, eine abnehmbare Anhängerkupplung und einen Wechselrichter mit 1500W, der das Fahrzeug mit 230 Volt Wechselspannung versorgt. Der eigens konstruierte Heckausbau mit Aluprofilen bietet im Heck des Fahrzeuges mittels Teleskopaufzügen genügend Platz um die Ausstattung des Kommandowagens zu verlasten.

Bei der Übergabefeier mit zahlreichen Gästen konnte der erste Bürgermeister Hans-Peter Baumann den Schlüssel des neuen Kommandowagens an Kommandant Roland Fuchs übergeben.

Hans-Peter Baumann bedankte sich für den eigeninitiativen Umbau, der in der Freizeit der Kameradinnen und Kammeraden geleistet wurde und wünschte allzeit unfallfrei Fahrt.

Es folgen zahlreiche Glückwünsche von Kreisbrandinspektor Jochen Bucher, Kreisbrandmeister Jörg Frisch, einiger Stadtratsmitglieder, Dr. Christian Heinrich Sandler (Partner der Feuerwehr), sowie von den Ortsteilwehren.

Anschließend konnte das Fahrzeug noch einige Zeit besichtigt werden, bis es dann zum musikalischen Teil mit DJ MOCKY überging.

weiter Bilder unter
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/185571/Florian_Schwarzenbach-Saale_1001
Feuerwehr Schwarzenbach a.d.Saale
Feuerwehr Schwarzenbach a.d.Saale4 Monaten .
Heute Abend ab 19:00 Uhr freuen wir uns auf euren Besuch 🥳🥳