Aktuelles

Feuerwehr Schwarzenbach a.d.Saale
Feuerwehr Schwarzenbach a.d.Saale2 Monaten .
+++Einsatz - Nr. 17/2024+++

📅 Datum: 21.03.2024
🕦 Zeit: 13:34

📍Einsatzort: Götzsmannsgrüner Straße - Förbau

📟 Einsatzalarmierung: B3 Zimmerbrand -> Alarmstufenerhöhung auf B4

🚒Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Förbau
Feuerwehr Schwarzenbach Saale
Feuerwehr Fletschenreuth
Feuerwehr Seulbitz
Feuerwehr Oberkotzau
FFW Hallerstein
Feuerwehr Albertsreuth-Götzmannsgrün
Feuerwehr Benk
Feuerwehr Weißdorf
Ug-Öel Lkr. Hof
KBM, KBI
THW
Rettungsdienst
Polizei
Bayernwerk
DB-Notfallmanager

Am vergangenen Donnerstag den 21.03.2024 wurden wir über unsere Funkmeldeempfänger nach Förbau alarmiert. Gemeldet war ein Zimmerbrand. Aufgrund der massiven Rauchentwicklung, die bereits auf der Anfahrt aus Richtung Schwarzenbach zu sehen war, wurde das Alarmstichwort direkt von B3 auf B4 erhöht. Dies bedeutet, dass zusätzliche Kräfte direkt alarmiert wurden. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich nicht um einen Zimmerbrand handelte, sondern der gesamte Dachstuhl bereits in Vollbrand stand. Die Löscharbeiten gestalteten sich sehr schwierig, da sich eine hohe Brandlast im Gebäude befand. Ein Innenangriff war somit nicht möglich. Nach knapp 8 Stunden konnten unsere Fahrzeuge die Einsatzstelle wieder verlassen. Anschließend wurden die Fahrzeuge wieder aufgerüstet und bis kurz vor Mitternach die Einsatzbereitschaft hergestellt, denn „vor dem Einsatz ist nach dem Einsatz“.
Feuerwehr Schwarzenbach a.d.Saale
Feuerwehr Schwarzenbach a.d.Saale4 Monaten .
‼️Bitte Beachten‼️
Feuerwehr Schwarzenbach a.d.Saale
Feuerwehr Schwarzenbach a.d.Saale4 Monaten .
Bitte beachtet alle Wetterwarnungen und weitere Hinweise‼️🚨
Es kann Glatt werden❄️
Feuerwehr Schwarzenbach a.d.Saale
Feuerwehr Schwarzenbach a.d.Saale4 Monaten .
+++Einsatz Nr. 01-04/2024+++

Wir haben die Feuerwehr Förbau im Ortsgebiet unterstützt.
Feuerwehr Schwarzenbach a.d.Saale
Feuerwehr Schwarzenbach a.d.Saale5 Monaten .
Bei diesem Großbrand wurden die Kameradinnen und Kameraden aus dem Landkreis Wunsiedel bei der Brandbekämpfung und mit Atemschutzgeräteträgern unterstützt.

Im Einsatz waren:
Florian Schwarzenbach a.d.Saale 10/1
Florian Schwarzenbach a.d.Saale 40/1
Florian Schwarzenbach a.d.Saale 23/1
Florian Schwarzenbach a.d.Saale 30/1
Florian Schwarzenbach a.d.Saale 11/1
Florian Schwarzenbach a.d.Saale 56/1

sowie die Führungsdienstgrade
Florian Hof Land 2
Florian Hof Land 2/4
Feuerwehr Schwarzenbach a.d.Saale
Feuerwehr Schwarzenbach a.d.Saale6 Monaten .
Am vergangenen Samstag fand in Schwarzenbach a.d.Saale für die Jugendfeuerwehren des Landkreises der Wissenstest statt. Aus unseren Reihen haben sechs Jugendliche erfolgreich daran teilgenommen. Herzlichen Glückwunsch 👏🏼

Vielen Dank auch an die Ausbilder der FF Förbau, FF Seulbitz, FF Seulbitz und FF Schwarzenbach a.d.Saale, für die sehr gute Ausführung der einzelnen Stationen